Menü anzeigen

Mathematisches Institut

Professor Dr. habil. Eberhard Zeidler verstorben

Die Fakultät trauert um Herrn

Professor Dr. habil. Eberhard Zeidler
06.10.1940 - 18.11.2016

Herr Professor Zeidler schloss 1967 erfolgreich sein Mathematikstudium am Leipziger Mathematischen Institut ab. Im gleichen Jahr folgte die Promotion und bereits zwei Jahre später seine Habilitation. Als wissenschaftlicher Assistent ab 1967, als Dozent von 1970 bis 1974, sowie als Professor seit 1974 hielt er fast drei Jahrzehnte Vorlesungen, mit denen er Generationen von Studierenden mit Hingabe und Begeisterung an die Mathematik heranführte. Nach der politischen Wende in der DDR im Jahre 1989 setzte er sich mit ganzer Kraft für die Erneuerung der Leipziger Universität ein. Seinem persönlichen Wirken ist es in großem Maße zu verdanken, dass im Jahre 1996 in Leipzig das Max-Planck-Institut für Mathematik in den Naturwissenschaften gegründet wurde, dem er bis zum Jahre 2006 als geschäftsführender Direktor vorstand.

Die Fakultät für Mathematik und Informatik zollt seinem Wirken als Wissenschaftler, Hochschullehrer und Wissenschaftsorganisator großen Respekt.

Wir werden ihm stets ein ehrendes Andenken bewahren.


Dipl.-Math. Felix Schmäschke

Verteidigung der Dissertation
Abelianization and Floer homology of Lagrangians in clean intersection
Mittwoch, 14.12.2016, 15 Uhr s.t., Paulinum, Felix-Klein-Hörsaal (Raum P 501)